VANTAGE AMR: EIN ATEMBERAUBENDES UND BEGEISTERNDES FAHRERLEBNIS MIT SCHALTGETRIEBE

0
1050

Ein Dokument

VANTAGE AMR: EIN ATEMBERAUBENDES UND BEGEISTERNDES FAHRERLEBNIS MIT SCHALTGETRIEBE – Der Vantage AMR bietet ein ultimatives Fahrerlebnis für Kunden – 7-Gang-Schaltgetriebe, inspiriert von ikonischen Motorsport-Modellen – Höchstgeschwindigkeit 315 km/h*; 0-60 mph in 3,9 Sekunden* – 95 kg leichter als der aktuelle Vantage – Limitiert auf 200 Fahrzeuge weltweit, davon 59 mit der Spezifikation „Vantage 59“ – Angetrieben von einem 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor mit 510PS/625Nm – Auslieferung im vierten Quartal 2019 geplant – In fünf Varianten erhältlich, u. a. „Vantage 59“ als Hommage an die 24 Stunden von Le Mans 1959
1. Mai 2019, Gaydon: Der Aston Martin Vantage bietet bereits eines der aufregendsten Fahrerlebnisse der Aston Martin Modellpalette. Mit einem dritten Pedal und einem Schaltgetriebe wurde dieser Fahrspaß noch einmal intensiviert. Das Ergebnis? Der Vantage AMR.
Der Vantage AMR wurde heute, vorab des vorletzten Rennens der FIA-Langstrecken-weltmeisterschaft präsentiert, bei der Aston Martin Racing mit dem Vantage GTE antritt. Damit wird das Versprechen von Aston Martin erfüllt, einen Sportwagen zu liefern, bei dem der Pilot ein besonders reinrassiges Fahrgefühl erlebt, so wie das nur mit einem Schaltgetriebe möglich ist.
Das Herzstück des Vantage AMR ist nach wie vor der mächtige 4-Liter-V8-Twin-Turbo-Alu-Motor von Aston Martin. Dieser kräftige und effiziente Motor, der für einen optimalen Schwerpunkt und eine nahezu perfekte 50:50-Gewichtsverteilung so niedrig und weit hinten im Chassis wie möglich eingebaut ist, sorgt für 510 PS bei 6000 U/min bzw. 625Nm bei 2000-5000 U/min und beschleunigt von 0-60 mph in 3,9 Sekunden bzw. von 0-62 mph (0-100 km/h) in 4,0 Sekunden*. Wie beim bestehenden Vantage-Modell beträgt die Höchstgeschwindigkeit 315 km/h.
Der Vantage AMR ist mit einem von Graziano entwickelten, vom Motorsport inspirierten 7-Gang-Getriebe mit einem „Dog-Leg“-Layout ausgestattet. Im Cockpit erfolgt das Einlegen der Gänge sowohl mit Präzision als auch Finesse über einen handgenähten Leder-Schalthebel. Die Gänge zwei bis sieben – die bei der Fahrt am häufigsten verwendet werden – sind in einem traditionellen doppelten H-Muster angelegt. Um ein direktes, reinrassiges Fahrerlebnis zu garantieren, wie man es von einem Sportwagen mit manuellem Schaltgetriebe erwartet, hat der Vantage AMR ein schlupffreies Differential, das von Aston Martins führendem Dynamik-Team unter der Leitung von Matt Becker an der Silverstone-Rennstrecke abgestimmt und kalibriert wurde.
Das Schaltgetriebe des Vantage AMR verfügt auch über das AMSHIFT-System. Dieses ist vom Fahrer konfigurierbar und verwendet Kupplungs-, Gangpositions- und Antriebswellensensoren sowie ein sorgfältig abgestimmtes Motormanagementprogramm, um die Technik des Zurückschaltens „mit Ferse und Zehen“ nachzuahmen, das heißt beim Bremsen und Schalten einen kleinen Gasbefehl zu geben, um eine geschmeidigere Verzögerung und so ein besseres Kurven-Handling zu ermöglichen. Das AMSHIFT-System bietet auch die Möglichkeit des Hochschaltens mit Vollgas für maximale Laufruhe und minimale Unterbrechung der Beschleunigung.
Das Entfernen des Automatikgetriebes und die serienmäßige Ausstattung mit Karbon-Keramik-Bremsen sorgt nicht nur für ein pures Fahrerlebnis, sondern trägt auch zur Gewichtsreduzierung (um 95 kg) bei. Der Vantage AMR ist für sein Handling bekannt. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, wird das adaptive Dämpfungssystem von Aston Martin mit Skyhook-Technologie genutzt – mit den Modi Sport, Sport+ und Track – und somit sicherzustellen, dass das Fahrverhalten auf die Anforderungen des Fahrers bzw. die Straßenverhältnisse abgestimmt werden kann.
Der Vantage AMR ist auf 200 Einheiten limitiert und in fünf Designer-Spezifikationen erhältlich. 141 der 200 Exemplare sind in den Farbschemen Sabiro Blue, Onyx Black, China Grey oder White Stone erhältlich. Die letzten 59 Exemplare dagegen werden anlässlich des 60sten Jahrestags des Triumphs von Aston Martin bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1959 (mit dem DBR1) als Sonderedition hergestellt. Diese wird passend „Vantage 59“ genannt und zeichnet sich durch die externe Lackierung in den Farben Stirling Green und Lime sowie dem Interieur in Dark Knight-Leder und -Alcantara mit Lime-Streifen und -Stickerei aus. Mit einem Preis von 164.995 £ im Vereinigten Königreich, 209.995 EUR in Deutschland und 209.995 $ in den USA ist dieses Paket für Kunden weltweit auf einer „First-Come-First-Serve“-Basis erhältlich.
Über den Vantage AMR sagt Andy Palmer, Präsident und CEO von Aston Martin Lagonda: „Als ich meine Tätigkeit hier begann, gab es Anfragen von Kunden und ich versprach Ihnen damals, dass wir in unserer Produktpalette immer ein Schaltgetriebe anbieten würden. Der Vantage AMR erfüllt nicht nur dieses Versprechen, sondern er unterscheidet uns auch von der Konkurrenz dadurch, dass nach wie vor eine Drei-Pedal-Option angeboten wird. In einer Welt, die bald von autonomen Robotertaxis dominiert wird, treibt Aston Martin die Kunst und die Wissenschaft des leistungsorientierten Fahrens weiterhin voran. Mit dem Vantage AMR haben wir einen modernen Sportwagen geschaffen, bei dem die Mühe und Konzentration des Fahrers belohnt wird. Da der Vantage GTE im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans erneut am Start sein wird, hoffe ich, dass diejenigen Kunden, die das Glück haben, einen Vantage 59 zu erwerben, jetzt noch mehr Grund haben, uns dabei anzufeuern.“
Der Vantage AMR ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149.995 £ im Vereinigten Königreich, 184.995 EUR in Deutschland und 184.995 $ in den USA erhältlich. Ab dem ersten Quartal 2020 wird weiterhin eine Option mit Schaltgetriebe angeboten werden, nachdem bereits alle 200 Exemplare des Vantage AMR verkauft sind. Der Start der Auslieferung des Vantage AMR ist für das letzte Quartal 2019 vorgesehen.
*Schätzung des Hersteller
Untenstehend finden Sie die komplette Pressemeldung als pdf inklusive der technischen Spezifikationen des Vantage AMR. Eine größere Auswahl an Bildern finden Sie auf der Aston Martin Presseseite.

Continental Europe
Tina Brenner
AMR Brand Centres and Launch Manager
Mobile: +49 (0) 172 823 2375
Email: tina.brenner@astonmartin.com
Judith Richter
PR Executive Europe
Mobile: +49 (0) 162 258 1360
Email: judith.richter@astonmartin.com
Leonardo Lucchini
PR Specialist Europe
Mobile: +49 (0) 172 6684038
Email: leonardo.lucchini@astonmartin.com