More
    ElektromobilitätCluno launcht Tesla und bietet E-Mobilität im Auto-Abo zum monatlichen Paketpreis

    Cluno launcht Tesla und bietet E-Mobilität im Auto-Abo zum monatlichen Paketpreis

    Cluno launcht Tesla und bietet E-Mobilität im Auto-Abo zum monatlichen Paketpreis

    München (ots) – Das Mobility- und FinTech-Unternehmen Cluno bietet Autos im Abo
    zum monatlichen Paketpreis und startet 2020 eine herstellerübergreifende
    E-Offensive. Sieben Neuzugänge, darunter fünf rein elektrische und zwei
    Hybridmodelle, erweitern den Portfolioanteil an alternativen Antrieben auf 20 %
    der zur Buchung bereitstehenden Fahrzeuge. Das Angebot deckt vollelektrische,
    Plug-In Hybrid- und Hybridmodelle ab.

    Neu im Portfolio des zwei Jahre alten Auto-Abo-Anbieters: Tesla ergänzt als
    einer der Wegbereiter der Elektromobilität das Premiumsegment. Kunden können
    Teslas Model 3 in der Variante Long Range 4WD im Auto-Abo fahren. Die Buchung
    erfolgt über die Website oder die App. Die Auslieferung wird ab März 2020 über
    das Tesla Netz abgewickelt.

    Auto-Abo als zukunftsweisendes Konzept individueller Mobilität

    „Wir sehen großen Bedarf an flexiblen, unkomplizierten und gleichzeitig
    klimaschonenden Mobilitätslösungen. Das Cluno Auto Abo verbindet beides in einem
    zukunftsweisenden Konzept individueller Mobilität. Laut Frost & Sullivan hat der
    US-amerikanische und europäische Markt für Auto Abos bis 2025 ein Potenzial von
    mehr als 16 Millionen Fahrzeugen (1). Wir gehen davon aus, dass ein großer
    Anteil davon E-Autos oder Hybride sein werden. Das Auto-Abo ist für unsere
    Kunden eine risikofreie Möglichkeit, schon jetzt eine Technologie zu nutzen, die
    in den nächsten Jahren gewaltige Fortschritte machen wird“, so Nico Polleti,
    Co-Founder und CEO von Cluno.

    Bei der Verbreitung von E-Mobilität kann das Auto-Abo eine relevant Rolle
    spielen: Die flexible Laufzeit und der feste monatliche Paketpreis können
    Skepsis abbauen und machen alternative Antriebstechnologien für Interessenten
    attraktiv, die vor einer mehrjährigen Bindung wie bei Kauf, Leasing oder
    Finanzierung zurückschrecken.

    Akzeptanz für E-Mobilität steigt

    Eine neu entstehende Vielfalt und der schnelle technologische Fortschritt machen
    den Markt für E-Mobilität zunehmend unübersichtlich. Hier schaffen Angebote wie
    das von Cluno durch Vorauswahl von Marken und Modellen Transparenz. Alternativen
    zu Benzin- und Dieselmotoren machen in Deutschland aktuell knapp 2 % des
    gesamten Antriebsmixes aus. Prognosen gehen davon aus, dass der
    gesamteuropäische Anteil an E-Modellen unter idealen Bedingungen bis 2030 bis zu
    51% betragen wird (2) Laut einer 2019 durchgeführten Studie der DHBW Ravensburg
    ist fast jeder dritte Deutsche bereit, auf ein Elektroauto umzusteigen, um einen
    Beitrag zur Lösung der Klimaproblematik zu leisten (3).

    So funktioniert Cluno

    Das digitale Auto-Abo ist ein neues flexibles Mobilitätskonzept. Es füllt die
    Lücke zwischen kurzzeitiger Nutzung wie bei Car Sharing oder Miete und
    jahrelanger Bindung wie bei Finanzierung, Barkauf oder Leasing. Die
    Mindestlaufzeit pro Fahrzeug beträgt bei Cluno sechs Monate, die Kosten sind als
    monatlicher Paketpreis gut planbar. Die Rate deckt alle Aufwendungen wie
    beispielsweise Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung,
    Kfz-Steuer, Versicherung und Fahrzeuguntersuchungen. Tankkosten trägt der Fahrer
    separat. Mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kann der Kunde nach der
    Mindestlaufzeit das Fahrzeug wechseln, sein Auto Abo pausieren oder
    weiterfahren.

    Das in München ansässige Unternehmen wurde von Christina Polleti, Nico Polleti
    und Andreas Schuierer gegründet. Die drei Gründer verfügen über langjährige
    Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihre letzte Gründung
    easyautosale wurde 2015 an Autoscout24 verkauft.

    (1) Frost & Sullivan (2018): Future of Vehicle Subscription – Business Models
    and Opportunities in North America and Europe, 2025
    (2) McKinsey Center for Future Mobility (2019): Reboost – A comprehensive view
    on the changing powertrain component market and how suppliers can succeed
    (3) Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK), DHBW Ravensburg (2019)

    Pressekontakt:
    Elisabeth Neumann
    Corporate Communication
    +49 89 125 017 5-43
    elisabeth.neumann@cluno.com

    Original-Content von: Cluno GmbH, übermittelt durch news aktuell

    Aktuelle News

    spot_img

    Ähnliche Artikel